Du kannst froh sein, dass du mich hast!

Du fette hässliche Kröte! Du kannst dich glücklich schätzen, wenn ich bei dir bleibe! Nicht einmal ein Sandler würde dich zur Frau nehmen!

Du fette hässliche Kröte! Du kannst dich glücklich schätzen, wenn ich bei dir bleibe! Nicht einmal ein Sandler würde dich zur Frau nehmen!

 

Geschockt? Warum? Diese Aussagen sind in vielen Beziehungen so normal wie das tägliche Zähneputzen. So normal, dass der Adressat dieser Aussagen es nicht einmal als störend empfindet, weil er es schon so oft gehört hat, dass er schlimmerweise auch denkt, dass es sogar stimmen würde.

 

Toxische Beziehungen gibt es öfter als man glaubt. Meist werden sie noch vom Kreislauf der Gewalt begleitet. Meist fängt es harmlos an. Man kann es dem Partner nicht recht machen und es wird gemeckert bis es zur verbalen oder körperlichen Gewalt kommt. Und man kann gar nicht verstehen warum. Anfangs folgen noch Reue und Entschuldigungen und das Versprechen, dass es garantiert niiiiiiiiie wieder vorkommt. Bis es schließlich damit endet, dass DU eigentlich daran schuld bist, weil Du zu ungeduldig, zu egoistisch, zu wenig verständnisvoll und zu was auch immer bist. Und dann folgt der Eiertanz, weil du davon überzeugt bist, dass es alles deine Schuld ist.

 

Daher heute die Erinnerung an alle, die sich in den oberen Zeilen wiedererkennen: Dieses Verhalten ist in keiner Beziehung normal! Sei klug und befreie dich von einem solchen Partner! Am besten mit professioneller Unterstützung.

Zur zur Übersicht der Einträge zu Familienrecht und Scheidung.

Kontaktieren Sie Familienrechts-Anwältin Mag. Aleksandra T. Fux von Fux Law in Wien.