Kinderbeistand: Das Sprachrohr der Kinder!

Habt Ihr schon etwas von einem Kinderbeistand gehört?

Habt Ihr schon etwas von einem Kinderbeistand gehört? Wer von Euch noch nie mit einem unschönen Kontaktrechtsverfahren zu tun hatte, hat auch vermutlich noch nie etwas von einem Kinderbeistand gehört. Dabei ist diese Institution so wichtig und hilfreich für die kleinen Zwutschigs, deren Eltern es einfach nicht schaffen, eine vernünftige Lösung in Sachen Kontakt und/oder Obsorge zu treffen.

 

Ein Kinderbeistand ist jemand, der vom Gericht dafür bestellt wird, um sich mit dem Kind zu treffen und einfach nur zu reden. Dabei wird der Wille des Kindes eruiert, um diesen später dem Gericht und den Eltern vorzutragen. Dabei erspart sich das Kind das persönliche Erscheinen vor Gericht, wo es (womöglich) noch in Anwesenheit der Eltern aussagen müsste. Eine ärgere Drucksituation kann man sich gar nicht vorstellen…

 

So wird einfach ein Brief an die Eltern und das Gericht verfasst, der dann vom Kinderbeistand in der Verhandlung vorgelesen wird. Das ist der Moment, wo ich meistens mit den Tränen kämpfen muss…

Zur zur Übersicht der Einträge zu Familienrecht und Scheidung.

Kontaktieren Sie Familienrechts-Anwältin Mag. Aleksandra T. Fux von Fux Law in Wien.