Alltag in einer Rechtsanwaltskanzlei

Wie schaut eigentlich so ein Alltag in einer Rechtsanwaltskanzlei aus? Je nachdem, wen man fragt, bekommt man sicherlich höchstunterschiedliche Antworten.

 

Wie schaut eigentlich so ein Alltag in einer Rechtsanwaltskanzlei aus? Je nachdem, wen man fragt, bekommt man sicherlich höchstunterschiedliche Antworten. Der typische Klient, der seinen Anwalt/Anwältin schon mal in Action gesehen hat, denkt, dass man den ganzen Tag vor Gericht streitet. Der Richter glaubt, dass der Anwalt täglich in der Judikatur und den Kommentaren versinkt, dies auf der Suche nach der richtigen Lösung, wobei das meiste bis zur Verhandlung sowieso nicht hängenbleibt ;) Der Gegner glaubt, dass der Anwalt/Anwältin den ganzen Tag schläft oder Urlaub macht. Und jemand, der bis jetzt von Anwälten nur gehört hat, glaubt meistens, dass der Anwalt den ganzen Tag mit seinem Porsche herumfährt und dabei überlegt, wie man den Leuten das Geld abknöpft.

 

Und wie ist es wirklich? Nun, von allem etwas (mit Ausnahme des Letztgesagten). Mein typischer Arbeitstag besteht aus einer guten Mischung von Recherche und dem Verfassen von Schriftsätzen sowie Verhandlungen. Dazwischen gibt es natürlich noch jede Menge Besprechungen und Telefonate, denn entgegen der landläufigen Meinung saugen wir uns die Informationen nicht aus dem Finger, sondern bekommen sie (meistens) von Mandanten. 

 

Und privat? Ich fahre keinen Porsche sondern ein kleines e-Auto und verbringe meinen Urlaub meistens in Italien. Aber wer mein Insta oder FB verfolgt, weiß das schon ohnehin… Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche!

Zur zur Übersicht der Einträge zu Familienrecht und Scheidung.

Kontaktieren Sie Familienrechts-Anwältin Mag. Aleksandra T. Fux von Fux Law in Wien.