Die Ehe ist ein unbefristeter privatrechtlicher Vertrag.

Einen Menschen zu lieben, heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden.“ – Albert Camus

Einen Menschen zu lieben, heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden.“ – Albert Camus

 

Rechtzeitig zum Valentinstag bin ich heute voller Liebe. Ich hoffe, Ihr auch? Außer diejenigen von Euch, die die Einwilligung zum gemeinsamen Altwerden zurückgenommen haben und sich entweder in Scheidung oder in Trennung befinden.

 

Täglich sehe ich, wie die ehemals verliebten Turteltäubchen statt mit Liebe, sich mit viel Hass und Dreck bewerfen. Statt sich Schmuck und Autos zu schenken, wird nun die Schwingkeule und die Abgründe der menschlichen Seele ausgepackt… Ja, die Abgründe der Scheidung können unter Umständen recht hässlich sein… Aber wie kommt man aus so einer Ehe eigentlich raus?

 

Die Ehe ist ein unbefristeter privatrechtlicher Vertrag. Wie bei jedem Rechtsgeschäft (=Vertrag), kann man auch im Eherecht eine Einwilligung widerrufen. Das bedeutet, dass man nicht mehr bereit ist, gemeinsam alt zu werden. Das Problem dabei ist: Gegen den Willen des anderen Ehepartners kann man (grundsätzlich) nicht geschieden werden… außer, wenn dieser eine schwere Eheverfehlung gesetzt hat… wie Ehebruch oder Gewalt...(letzteres hoffe ich nicht, kommt aber leider häufig vor). Dann spricht man von einer Verschuldensscheidung.

 

Was passiert aber, wenn der vormals so kooperative Traummann, einen Sinneswandel durchlebt, sich nun stur stellt und – ohne einen Scheidungsgrund gesetzt zu haben – der seiner Angetrauten (die schon einen Neuen hat und gerne einen neuen Abschnitt beginnen würde) die Scheidung trotzdem verweigert? Frei nach dem Motto: Wenn Du nicht mehr mit mir willst, dann bitte auch mit keinem anderen… Nun das kann er, aber nicht ewig. Spätestens nach drei Jahren ist dann Schluss. Da kann die freiheitsliebende Ehefrau dann doch eine sog. Zerrüttungsscheidung begehren. Beweisen muss sie dann nur mehr, dass die Ehe seit mind. drei Jahren zerrüttet ist… und das sollte grundsätzlich kein Problem sein.

 

Dazwischen gibt es dann noch viele Konstellationen und Versuche, der Ehe zu entkommen, indem man dem sturen (noch-)Ehemann das Leben so schwer wie möglich macht, damit er dann doch selbst auch aus der Ehe raus will, aber das ist wieder eine andere Geschichte….

Zur zur Übersicht der Einträge zu Familienrecht und Scheidung.

Kontaktieren Sie Familienrechts-Anwältin Mag. Aleksandra T. Fux von Fux Law in Wien.