Erste Hilfe will gelernt sein!

„Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende“ Demokrit

Heute möchte ich Euch diesen kleinen Jungen vorstellen. Er kommt aus Kenia, ist ca. 1,5 Jahre alt und wird noch hoffentlich ein langes und erfülltes Leben haben. Ich lernte ihn auf eine ungewöhnliche Art und Weise kennen. Wie Ihr wisst, war ich kürzlich im Urlaub und genoss am Abend des 28.12.2021 mein Dinner als ich ein verzweifeltes Schreien und Rufen seiner Tante hörte. Nur drei Tische weiter hatte sich dieser kleine Junge nämlich verschluckt und drohte zu ersticken. Ich dachte gar nicht lange nach und war sofort zur Stelle. Dank meiner Rettungssanitäter-Ausbildung wusste ich, was zu tun ist. Nach einem ca. einminütigen Kampf um sein Leben waren seine Atemwege frei und er atmete wieder selbstständig. Er wurde noch ins Krankenhaus gebracht und durchgecheckt. Es geht ihm wieder gut. Wir trafen einander wieder in unserem Hotel am Silvesterabend, wo dieses Bild entstand. Er ist ein glücklicher kleiner Junge.

 

Warum ich Euch das schreibe? Sicher nicht, um einen Beifall zu bekommen. Ich schreibe Euch das, um Euch dazu zu ermutigen, zumindest einen Erste-Hilfe-Kurs zu machen. Als ich vor ca. 20 Jahren beim @roteskreuz_gaenserndorf zuerst den Erste-Hilfe-Kurs und später dann die Sanitäterausbildung machte, war dieser Junge noch gar nicht auf der Welt. Doch diese Entscheidung von damals war für sein Leben essenziell. Genau! Man kann nie wissen, wofür etwas gut ist. Aber das Leben wird es einem zeigen.

 

Also nochmal: Bitte macht einen Erste-Hilfe-Kurs! Er könnte nicht nur anderen Menschen helfen, sondern Euch selbst und Euren Lieben. Man weiß eben nie… in der ersten Hilfe gibt es nämlich nur eines, was man falsch tun kann: NICHTS!

 

In diesem Sinne: Ich wünsche Euch im Neuen Jahr ein frohes Handeln!

Zur zur Übersicht der Einträge zu Familienrecht und Scheidung.

Kontaktieren Sie Familienrechts-Anwältin Mag. Aleksandra T. Fux von Fux Law in Wien.