Geheimnis einer guten Ehe

„Es ist das Geheimnis einer guten Ehe, dass einer Serienaufführung immer wieder Premierenstimmung gegeben wird“ Max Ophüls

Man kennt das ja aus jeder Beziehung: Am Anfang ist die Liebe frisch und Schmetterlinge haben es nicht besonders schwer zu fliegen. Man sieht alles durch die rosarote Brille und findet sein (auch etwas übergewichtiges oder kahles) Gegenüber einfach unglaublich toll.

Irgendwann gewöhnt man sich an seinen/e Lebensabschnittspartner/in so sehr, dass das tägliche Wiedersehen nach der Arbeit eher einem ungeliebten Déjà-vu gleicht, als einer Gefühlsexplosion wie zu Beginn der Beziehung. An sich normal… würde jeder Psychotherapeut sagen. An sich normal, dass dies irgendwann mit Scheidung endet… würde ein Anwalt sagen und freut sich schon über sein neues Mandat.

Um dies zu vermeiden, ist es unerlässlich sich seines Partners bewusst zu werden und die Emotionen zu feiern. So schafft man es vielleicht, das Feuer länger lodern zu lassen und einer Scheidung oder Trennung zu entkommen. Dafür ist es nie zu spät. Einmal schaffen meine Mandantin und ihr (noch) Ehemann, das Feuer während der laufenden Scheidung wieder zu entfachen. Ich schwöre! Die Scheidung wurde abgeblassen und die Turteltauben wieder glücklich (bis heute zumindest).

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute ihr glückliches Ehedasein…

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein schönes Wochenende!

Motivation

The key to sucess and happines ist to focus on goals not obstacles!

Zur zur Übersicht der Einträge zu Familienrecht und Scheidung.

Kontaktieren Sie Familienrechts-Anwältin Mag. Aleksandra T. Fux von Fux Law in Wien.