Lasst uns nie aus Angst verhandeln...

Lasst uns nie aus Angst verhandeln, aber lasst uns auch nie Angst vor Verhandlungen haben.“ John F. Kennedy

Viele meiner Mandanten verlieren oft den Überblick, ob sie gerade vor Gericht oder auf dem Bazar sind. Kann ich es ihnen verübeln? Nein! Wenn Du auf dem Bazar bist und etwas kaufen willst, dann musst Du mit viel Geschicklichkeit verhandeln, um das zu bekommen was Du möchtest und zwar zu einem für Dich annehmbaren Preis. Wenn Du hingegen vor Gericht stehst und mit Deinem (hoffentlich Bald-)Ex um die Aufteilung dessen, was in materieller Hinsicht von Euer Ehe geblieben ist, verhandelst, dann brauchst Du nicht weniger Verhandlungsgeschick als auf dem Bazar… oder einen verhandlungssicheren Anwalt.

Dabei geht es oft so hart zu Sache… wie auf einem Bazar, den man sonst nur aus dem Urlaub kennt… vielleicht nur etwas leiser.

Das Anwaltsleben besteht Großteils aus Verhandlungen. Den Rest der Zeit verbringt man mit Gesprächen, in welchen man sich vom Gegner (manchmal auch vom eigenen Mandanten) anhören muss, dass man absolut im Unrecht ist. Dabei wird übersehen, dass wir alle vom ersten Lebenstag weg alles verhandeln müssen:

  • Das Kind will zum Spielplatz, die Eltern aber zum Park -> Verhandeln
  • Du willst in die Disco, Deine Freundin ins Kino -> Verhandeln
  • Die Eltern wollen, dass Du mit der Bahn fährst, Du willst aber ein Moped -> Verhandeln

Daher begleitet uns die Kunst des Verhandelns das ganze Leben lang. Sie ist nicht nur existenziell, sondern auch absolut unverzichtbar, um ein erfolgreiches und gutes Leben zu führen.

Also, lasst uns verhandeln: Wann soll ich wieder etwas schreiben?

Zur zur Übersicht der Einträge zu Familienrecht und Scheidung.

Kontaktieren Sie Familienrechts-Anwältin Mag. Aleksandra T. Fux von Fux Law in Wien.